Das Däniken-Register

 

von Jörg Dendl

Benutzerhinweise


Das Register ist alphabetisch nach Stichwörtern sortiert. Nach jedem Stichwort folgen die nach der folgenden Liste abgekürzten Buchtitel mit den betreffenden Seitenzahlen. Die Seitenzahlen werden jeweils durch Kommata getrennt, die Bücher durch Semikola. Das im Register aufgeführte Stichwort ist in den Büchern an den angegebenen Stellen des öfteren auch in abweichenden Schreibweisen zu finden. Es war bei der Abfassung dieses Registers das Bestreben, durch eine weitgehende Vereinheitlichung der Schreibweisen die Suche zu vereinfachen. Alle in diesem Register auftretenden Schreibweisen gehen auf die zugrundegelegten Bücher zurück. Bei einzelnen Stichworten finden sich Verweise auf andere Stichworte im selben Sinnzusammenhang, dabei kann auch von einem der drei Teilregister in ein anderes verwiesen werden. Den einzelnen Stichworten sind von Fall zu Fall kurze Erläuterungen in Klammern beigefügt. Diese Erläuterungen kennzeichnen nicht geläufige Namen aus der auþereuropäischen Mythologie, die in der Bibel genannten Personen und geben für einzelne fremdsprachliche Begriffe Übersetzungen. Die Reihenfolge der zitierten Werke innerhalb des Registers richtet sich nach ihrem Erscheinen. Die folgende Tabelle gibt die dem Register zugrundegelegten Werke an und die Abkürzungen, unter denen sie im Register zu finden sind:

 

Der Umfang des Registers hat sich mit der Neubearbeitung für das Internet nochmals beträchtlich erweitert. Die zwanzig hier aufgenommenen Bücher umfassen aber nicht alle Buchpubliktionen, die Erich von Däniken bisher veröffentlicht hat. Dabei gab es verschiedene Kriterien, warum die fehlenden Bücher nicht aufgenommen wurden. Der Sammelband "Besucher aus dem Kosmos" konnte bisher nicht aufgenommen werden, da kein Exemplar zur Auswertung zur Verfügung stand. Da dieser Band aber als Sammelband die drei Bücher "Erinnerungen an die Zukunft", "Zurück zu den Sternen" und "Aussaat und Kosmos" vereinigt, geht dem Benutzer allerdings keine Information verloren. Die Bücher "Ich liebe die ganze Welt" (Berlin: Ullstein 1983), "Die Rätsel im Alten Europa" (München: C. Bertelsmann 1991) und "Das Erbe von Kukulkan" (München: C. Bertelsmann 1993) wurden nicht aufgenommen, weil es sich bei dem erstgenannten um eine Sammlung von Erlebnisberichten handelt und bei den beiden anderen um Romane.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z